Qualitative Arbeit ist für uns kein Zufallsprodukt,
sondern das Ergebnis von Verantwortung, Erfahrung und kontinuierlicher Weiterentwicklung.
Qualitätssicherung
Wir verstehen Bildung als ein Feld, das Professionalität, Vertrauen und Verlässlichkeit erfordert. Gegenüber den Teilnehmenden ebenso wie gegenüber unseren Mitarbeitern, Partnern und Auftraggebern.
Unser Qualitätsmanagement beruht auf verbindlichen Standards, regelmäßiger Evaluation und einer gelebten Feedbackkultur. Dabei werden wir durch einen Qualitätsmanagement-Beauftragten begleitet, der zugleich akkreditierter Gutachter im Gütesiegelverbund Weiterbildung ist und als Mitglied unseres Vorstands die Qualitätsentwicklung fachlich leitet und strategisch begleitet.
Unsere Qualitätspolitik dient als verbindlicher Rahmen für alle Mitarbeitenden, Lehrkräfte und Partner.
Unsere Qualitätspolitik
- Regelmäßige Überprüfung unserer Arbeitsabläufe
Wir analysieren und optimieren unsere internen Prozesse kontinuierlich. - Jährliche interne Revision
Einmal im Jahr überprüfen wir im Rahmen einer internen Revision alle organisatorischen und pädagogischen Abläufe, um Verbesserungen gezielt umzusetzen. - Hohe Standards bei der Auswahl unseres Lehrpersonals
Wir arbeiten ausschließlich mit qualifizierten Lehrkräften, Pädagog:innen und Fachkräften, die über entsprechende Nachweise und Erfahrung verfügen. - Verpflichtender Nachweis eines erweiterten Führungszeugnisses
Alle Lehrkräfte, Honorarkräfte und Mitarbeitenden legen ein aktuelles Führungszeugnis vor. - Pädagogische und fachliche Fortbildung
Wir fördern die kontinuierliche Weiterbildung unserer Lehrkräfte durch regelmäßige Schulungen, Workshops und pädagogische Fachimpulse. - Individuelle Förderung und transparente Lernziele
Jedes Kind und jede:r Jugendliche wird entsprechend seines individuellen Lernstands gefördert. Lernziele und Fortschritte werden dokumentiert und mit Eltern sowie Lehrkräften abgestimmt. - Angenehme und respektvolle Lernatmosphäre
Wir schaffen Lernräume, die von Vertrauen, Wertschätzung und Motivation geprägt sind. - Feedbackkultur und Beteiligung
Wir beziehen Rückmeldungen von Teilnehmenden, Eltern, Schulen und Partnern aktiv in unsere Qualitätsentwicklung ein. - Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen
Wir handeln ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortungsvoll. - Demokratieförderung und werteorientierte Bildung
Wir verstehen Bildung als Beitrag zur Stärkung demokratischer Werte, zu Toleranz, Mitbestimmung und gesellschaftlichem Engagement. In unseren Projekten fördern wir Teilhabe, kritisches Denken und den respektvollen Dialog als unverzichtbare Elemente einer lebendigen Demokratie.
Unser Anspruch
Qualität bedeutet für uns, Bildung auf höchstem Niveau zu gestalten. Mit Fachwissen, Empathie und Verantwortung. Wir möchten, dass Kinder, Jugendliche, Eltern und Partner uns als verlässlichen, professionellen und reflektierten Bildungspartner an ihrer Seite haben.